BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtratsliste Münnerstadt

19

Jeannette Miller

Jeannette Miller

Ort: Münnerstadt

Beruf: Bilanzbuchhalterin

Alter: 51

Mein Credo: Jeder Einzelne kann seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten, in dem er bewusst lebt, bewusst konsumiert, sich bewusst ernährt, sich bewusst für oder gegen etwas entscheidet. Keiner muss dabei perfekt sein. Ich bin davon überzeugt, dass jeder kleine Schritt zählt. „Krümel machen Brot“ heißt ein altes Sprichwort…

 

 

Geboren 1972 in der deutsch-polnischen Grenzstadt Görlitz, 1984 Ausreise aus der DDR, bis zum Abitur 1992 in Schweinfurt, Berufsausbildung zur Industriekauffrau in Bad Neustadt/Saale, Weiterbildung zur geprüften Bilanzbuchhalterin (IHK), 10 Jahre als selbständige Bildhauerin tätig, währenddessen einige Semester Studium Kunstgeschichte und Slavistik, Elternzeit, Mitarbeit im Ingenieurbüro Miller. Verheiratet, eine 13-jährige Tochter, seit 2012 wohnhaft in Münnerstadt. Engagement für Klimaschutz, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit.

Klimaschutz beginnt bei jedem Einzelnen. Aber auch die Kommunen sind in der Pflicht. Sie gestalten die  lokale Klimaschutzpolitik. Alle zukünftigen Entscheidungen sollten immer auch im Sinne des Klimaschutzes getroffen werden. Klimaschutz stellt auch eine Chance dar, um z.B. dauerhaft Energiekosten zu senken und somit den Haushalt zu entlasten. Mit Klimaschutzmaßnahmen kann die Stadt Münnerstadt einen wertvollen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung leisten und somit die Lebensqualität von Bürger*innen steigern. Um dies zu erreichen braucht es ein Klimaschutzkonzept. Hierfür ist der Einsatz eines Klimaschutzmanagers/einer Klimaschutzmanagerin notwendig. Das Bundesumweltministerium fördert sowohl die Einstellung eines Klimaschutzmanagers/in, als auch eine Vielzahl von Projekten. Es ist mir wichtig, dass Münnerstadt – mit Hilfe aller möglichen Förderungen – sich zu einer klimaneutralen Gemeinde entwickelt und somit zukunftsfähig und beispielhaft wird.

Zurück zur Liste

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen